Besuch des Rolls-Royce Werkes/Museum in Oberursel mit anschließendem Ausflug nach Frankfurt vom 14.-16. September 2018
Am Freitag Mittag trafen wir (Willy, Petra, Marga, Manfred, Harold, Raymonda, Wolfgang und Elke) im Hotel in Bad Homburg ein. Gemeinsam fuhren wir zu unserem Termin um 15 Uhr nach Oberursel im Rolls-Royce Werk. Hier kamen dann noch meine Schwester Martina und ihr Mann Rüdiger dazu. Das Werksmuseum wurde 2002 eröffnet und beherbergt in den Ausstellungsräumen fast alle Flugmotoren, an denen in Oberursel gearbeitet wurde, incl. historischer Bilder und Dokumente. Weitere Infos könnt ihr auch auf deren Webseite nachlesen. Alles in allem sehr informativ, vor allem für die anwesenden Herren … Den Abend haben wir dann in einem Oberurseler Brauhaus im Biergarten mit leckeren hessischen Spezialitäten ausklingen lassen.
Den Samstag haben wir bei wunderschönem Wetter in Frankfurt verbracht. Wir sind am Main entlang spaziert, eine Seite das Museumsufer mit über 15 verschiedenen Museen und die andere Seite ein großer Trödelmarkt. Dann über den Eisernen Steg zum Römer, Historisches Rathaus von Frankfurt, weiter zur beliebten Kleinmarkthalle mit interessanten regionalen Angeboten und zur Zeil, eine der bekanntesten und umsatzstärksten Einkaufsstraßen Deutschlands. Dort hatten wir auch die Möglichkeit, mal einen Blick von oben auf Frankfurt zu werfen. Den Abend haben wir in einer der ältesten Apfelweinwirtschaften in Sachsenhausen verbracht. Apfelwein, Grüne Soße, Rippchen mit Kraut ist Pflicht ...
Am Sonntag sind wir nach dem Frühstück noch einmal nach Bad Homburg gefahren um das Horex-Museum zu besuchen. Es wurde 2012 eröffnet und wechselt jährlich seine Ausstellung.
Auf der Rückfahrt haben wir das Wochenende in einem Biergarten am Rhein abgeschlossen. Alles in allem ein gelungener Ausflug.
Nachfolgend findet Ihr einige Fotos zu diesem Bericht. Fotoquelle Werksmuseum. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass die Fotos vom Werk mit Genehmigung von Rolls Royce hier veröffentlicht werden.
Petra